27 Zugaben|Hilary Hahn sagt Danke auf CD

In 27 Pieces
Hilary Hahn Encores
mit Cory Smythe, Klavier
€ 21,90

Begreift man die Zugabe als eine Form der Danksagung des Interpreten an sein Publikum, dann hat Hilary Hahn einen Beifallssturm für besondere Generosität verdient: Auf ihrem neuen Album präsentiert die US-amerikanische Geigerin nicht weniger als 27 Zugabestücke - jedes einzelne von einem anderem Komponisten in ihrem Auftrag geschrieben. Betrachtet man die Zugabe als Möglichkeit des Interpreten, den Zuhörern eine spezifische Stimmung oder Botschaft mit auf den Heimweg zu geben, gebührt ihr der Applaus nicht minder: Mit "In 27 Pieces: The Hilary Hahn Encores" legt sie ein außerordentlich spannend konzipiertes und leidenschaftlich musiziertes Plädoyer vor, dass die Tore zur Gegenwartsmusik weit aufstößt und andere Interpreten ermutigt, ihrem Beispiel zu folgen.

"Wenn eine Idee in meinem Kopf auftaucht und sich dort festsetzt, lässt sie mich nicht los, bis ich sie umgesetzt habe", sagt Hilary Hahn. Der Gedanke, eine Erweiterung des Repertoires der Zugaben anzuregen, war ihr vor etwa zehn Jahren gekommen. Es irritierte sie, dass moderne Stücke in der Fülle an Notensammlungen und CD-Produktionen, die den Zugaben gewidmet ist, kaum eine Rolle spielen. Die Vorstellung, zeitgenössische Komponisten könnten die Form mit neuem Leben erfüllen, begann Hahn immer stärker zu faszinieren. "Ich verbrachte Monate vor meinem Computer, trank Tee, aß Schokolade und hörte jeden Abend stundenlang neue Musik. Ich musste so viel wie möglich über das Material in Erfahrung bringen, das bereits existiert, und Künstler finden, die in mein Konzept passten."(klassikakzente)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen