Musik für die Königin|William Christie präsentiert Händel auf seinem eigenen Label

Händel
Music for Queen Caroline
Les Arts Florissants
William Christie
€ 21,90

"Music for Queen Caroline" steht auf dem CD-Cover unter dem Namen Händel. Wiliam Christie und sein Ensemble Les Arts Florissants haben drei Werke aus Händels Schaffen, die mit der englischen Königin zu tun haben, neu aufgenommen.

Da ist einmal das "Te Deum", das Händel 1714 anlässlich der Ankunft des neuen englischen Königs Georg I. von Hannover und seinem Sohn, dem späteren König Georg II., komponierte. Nur wenige Wochen später gab es eine zweite Aufführung, als die Gattin des Kronprinzen, Caroline von Ansbach, in London eintraf - und seither hat dieses Werk den Beinamen "Caroline" Te Deum.

Die Krönung von Georg II. und Caroline zu König und Königin von England wurde natürlich auch von Händel musikalisch gestaltet. In der Westminster Abbey erklangen vier neukomponierte, umfangreiche Anthems, auf verschiedene Plätze innerhalb des Zeremoniells verteilt. Unmittelbar nach der eigentlichen Krönung war das Anthem "The King Shall Rejoice" platziert, in dem Händel wahrlich alle Register seines superben Könnens zog.

Diese Krönung fand 1727 statt. Schon zehn Jahre danach starb die Königin Caroline, und in der Trauermusik, die Händel für das Begräbnis schrieb, ist seine große Verehrung und Zuneigung für seine Königin niedergelegt. (aus Ö1 Programm vom 20.1.2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen