Frühbarocke Oper|Cavalieris Rappresentatione mit René Jacobs


Emilio de Cavalieri
Rappresentatione di Anima e di Corpo
Akademie für Alte Musik
René Jacobs
€ 29,90 (2CD)

Genau 1600 wurde Emilio de Cavalieris Opernoratorium "Rappresentatione di Anima e di Corpo" in Rom uraufgeführt. Es ist das bekannteste Werk des italienischen Komponisten, Organisten, Choreographen und Tänzers. Berühmt wurde es u.a. durch eine Inszenierung bei den Salzburger Festspielen in der Kollegienkirche 1973, die legendär in die Aufführungsgeschichte dieser Frühform der Oper eingeht.
2012 hat Achim Freyer gemeinsam mit René Jacobs und der Akademie für Alte Musik Berlin das Werk in im Berliner Schillertheater zur Aufführung gebracht.
Ein Auszug aus dem Tagesspiegel:
"Aus dem im Ganzen wohlklingenden Ensemble ragen hervor: Johannes Weisser als Corpo, in seiner Verwundbarkeit kostümiert wie ein durchbohrter Heiliger Sebastian, Marie-Claude Chappuis als Anima mit einet schönen Echo-Szene, in der sie den Himmel befragt, Gyula Orendt als Tempo, sehr präsent trotz Indisposition, Marcos Fink mit dunkler Farbe als Mondo und zur Strafe für seine Verführungen als Anima dannata. Besonders eindringlich in Gesang und Darstellung der Mozart-Tenor Mark Milhofer, der noch bei Renata Scotto studiert hat, als Intelletto/Piacere."

Eine Aufnahme in der Besetzung von damals liegt nun bei Harmonia Mundi vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen