Mahler Zyklus mit Paavo Järvi|Mahler als Leichtgewicht

Mahler - Sinfonien 3+4
Paavo JÄRVI
Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
Waltraud Meier, Genia Kühmeier
€ 39,90 (BR und DVD)

Die erste Folge aus Paavo Järvis Mahler-Zyklus mit dem HR Sinfonieorchester stieß auf begeistertes Medienecho. Nun folgt der zweite Teil, erneut mit zwei bedeutenden Sinfonien im Doppelpack: Die dritte Sinfonie und die vierte bilden den Abschluss von Mahlers »Wunderhorn«-Phase.
Immer wieder ist auf die frappierenden Unterschiede zwischen beiden Werken hingewiesen worden: Ist Mahlers Dritte noch ähnlich wie die Zweite ein groß besetztes Werk mit Chören, Solisten, großem Orchester und einer Spielzeit von über 90 Minuten, so ist die Vierte gerade einmal halb so lang. Sie bleibt ein rätselhaftes, weitaus intimeres Werk mit vielen kammermusikalischen Momenten und einem Abschlusslied über die »himmlischen Freuden«, das so melancholisch und tiefgründig ist, dass man die Doppelbödigkeit dieser Musik nicht überhören kann.
Paavo Järvi hat nach eigenem Bekunden ein entspanntes Verhältnis zu Mahlers Werk: Er verzichtet auf psychologisches Ausdeuten der Musik, sucht den Sinn von Mahlers Sinfonien lieber in den Noten statt in der Biografie des geplagten Komponisten zu kramen. Das Ergebnis ist ein ungewohnt »klassischer«, leichter Mahler, von dem viel gesprochen werden wird. (Gramola)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen