Kabalevsky Cellokonzert|Leonard Elschenbroich und sein Faible fürs alte Publikum

Prokofieff|Kabalevsky
Leonard Elschenbroich, Violoncello
Netherlands Philharmonisch Orkest
Andrew Litton
€ 21,90

Leider ist das zweite Cellokonzert von Dmitri Kabalevsky trotz seiner Emotionaliät und virtuosen Komposition noch immer eine Rarität, sowohl im Konzertsaal als auch bei den Cellisten selbst.
Leonard Elschenbroich, Jungstar unter den Musikern und Protegé von Anne Sophie Mutter.
Dabei geht er selbst mit den jungen Musiker hart ins Zeut:
"„Dass man junge Menschen an klassische Musik heranführt, ist lobenswert und auch richtig. Doch man darf die älteren Menschen nicht vergessen!“ Elschenbroich wird energisch. „Es herrscht ein merkwürdiger Zeitgeist. Jung sein ist alles und alt sein wird abwertend gesehen. Das ist eine schlimme Haltung.“ Der Cellist will niemandem etwas missgönnen, doch er verurteilt die „Idolatrie der Jugend“. Es gehe nicht darum, sich zwischen denen zu entscheiden, die die Gegenwart gebaut haben und denen, die die Zukunft bauen. Aber er findet schon, dass man dem älteren Publikum mehr Respekt zollen müsse. „Es geht darum, etwas zurückzugeben!“" (crescendo Magazin, 3/2013)

Auf jeden Fall begeistert er Jung und Alt mit seinem Spiel und bringt Raritäten zu Gehör.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen