Hoffmeister Klaviersonaten|Ateliergespräch auf den Spuren des Mozart Zeitgenossen



F.A. Hoffmeister
Klaviersonaten Vol.1
Biliana Tzinkikova
€ 17,90

Franz Anton Hoffmeister zählt zu den "bekannten Unbekannten" in der Musikgeschichte. Bekannt ist er als einer der Väter des Musikverlagswesens {...} Große Musikverlage in Deutschland und Österreich führen den Schwaben aus Rottenburg an der Neckar in ihrer Ahnengalerie...
Sein zwei Jahre jüngerer (Freimaurer-) Freund Mozart widmete ihm 1786 ein Streichquartett, in D-Dur KV499 - das sogenannte "Hoffmeister-Quartett", er begann die Noten Haydns und Beethovens zu verlegen ist der Mitbegründer des berühmten "Bureau de musique" das heute Peters heisst.
(Vgl. Booklet zur CD von Gottfried Franz Kasparek)

Aber Hoffmeister komponierte auch: Symphonien, Streichquartette, Klarinettenkonzerte und das großartige Bratschenkonzert zählen zu seinm Ouevre. Seine Klaviersonaten und Stücke für Klavier solo sind immer noch Raritäten und sollen nun durch eine Gesamtaufnahme repräsentativ und hörbar gemacht werden.

Biliana Tzinlikova nimmt sich der nicht ganz leichten Aufgabe an und legt nun Volume 1 der Hoffmeister Klavierwerke beim Label Grand Piano vor.  Die Pianistin studierte u.a. bei Menahem Pressler und Pavel Gililov und unterrichtet nun an der Universität Mozarteum in Salzburg und ist als Solistin und Kammermusik-Partnerin international tätig.

In einem Ateliergespräch wird Biliana Tzinlikova mit Sabine Coelsch-Foisner von der Universität Salzburg über den Komponisten Hoffmeister, seine Klavierstücke und den Kompositionstil sowie über ihre Beziehung zu seiner Musik sprechen. Am Klavier erläutert sie verschiedene Stücke und folgt so den Spuren eines wichtigen Mozart-Zeitgenossen.

Ateliergespräch
Eine Entdeckung für Salzburg
Franz Aton Hoffmeister auf CD
Biliana Tzinlikova & Sabine Coelsch-Foisner
17. November 2014
Wiener Saal, Stiftung Mozarteum
19 Uhr

Anmeldung unter 
ATELIER_GESPRAECH@sbg.ac.at 
oder unter
0662 8044-4422

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen