Arien-Wahnsinn|Diana Damrau brilliert als Lucia di Lammermoor

Donizetti
Lucia di Lammermoor
Diana Damrau, Joseph Calleja, Ludovic Tezier
Münchner Opernorchester
Jesus Lopez-Cobos
€ 24,90

Eine Rolle wie geschaffen für den Sopran von Diana Damrau ist die "Lucia die Lammermoor" von Donizetti. Belcanto pur mit höchsten Höhen, schwierigen virtuosen Koloraturpassagen und besondere Dramatik in der berühmten Wahnsinnsszene.


Ein Live Mitschnitt einer konzertanten Aufführung wird nun gerade rechtzeitig zu Damraus Bühnenauftritten in der Rolle an der Bayerischen Staatsoper veröffentlicht. Ihr zur Seite stehen Joseph Calleja in der Rolle des Edgardo mit ebenso belcanto-erprobtem und fein abgestimmtem Timbre und der fabelhafte französiche Bariton Ludovic Tezier, gerade eben in Salzburg als Alphonse in Donizetti "La favorite".
Ein besonderes Ereignis auf der neuen Aufnahme ist die besagte Wahnsinnsszene, die in der originalen Fassung mit Glasharmonika statt Harfenbegleitung gespielt wurde und so dem tragisch-gruseligen Inhalt der Erzählung noch mehr Horror-Effekt zukommen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen