Anna Netrebko singt Richard Strauss|Barenboims Tribut in Berlin

Richard Strauss
Anna Netrebko, Daniel Barenboim
Staatskapelle Berlin
€ 21,90

Ein Livekonzert würdigte in Berlin den Geburtstag von Richard Strauss Ende August 2014. Daniel Barenboim setzte ein Programm mit der Staatskapelle Berlin an, das zunächst die Vier letzten Lieder und danach die Sinfonische Dichtung "Ein Heldenleben" brachte. Starsolistin des Abends war Anna Netrebko, die so einen ihrer ersten großen Auftritte im deutschen Repertoire absolvierte. Die Vier letzten Lieder gelten als stimmliche Herausforderung für viele Sängerinnen und haben aufführungshistorisch dementsprechend viele Vorbilder. Die "Welt" urteilt z.B. über das Debüt der frisch gekürten ECHO Preisträgerin 2014:
"Ein Strauss-Lied nur, "Morgen", hat sie bisher offiziell gesungen, auch ihre Operettenarienauftritte in deutscher Sprache sind überschaubar. Doch die Diktion war makellos, ebenso die innig geführte Stimme mit genau sitzenden Vokallinien, schön ausbalanciert zwischen Texttransport und kantilenenzarter Emphase. Die Töne waren perfekt gesetzt, anrührend fast die ein wenig keusche Zurückhaltung der Debütantin." (Welt Online)

Und über Barenboims Interpretation des "Heldenlebens" wird geschrieben:
"Und Daniel Barenboim, als ob er nicht auch einen arbeitsreichen Sommer gehabt hätte, legte ein süffiges, sattes "Heldenleben" nach, das sich einmal mehr als ein Referenzstück des Orchesters erwies, vor dem auch Richard Strauss sehr oft gestanden hat. Barenboim mag es zackig oder zärtlich..."

Ein besonderes Geschenk zum Strauss-Jahr, das schön langsam ausklingt und hier nochmal ein letztes Highlight im Rahmen der fleissigen Diskographie dieses Jahres erhält!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen