Zwischen perfektem Notenglanz und tiefer Suggestion|Igor Levit mit Bachs Partiten

J.S. Bach
Partiten 1-6
Igor Levit
€ 24,90

"Respekt für dieses Debüt: Klassisch klar startete der deutsch-russische Pianist Igor Levit seine CD-Karriere, ohne virtuose Zirkusnummern oder romantische Träumereien am Kamin, sondern mit einem beinharten Bewährungs-Kanon für Newcomer - Pflichtprogramm first. 2013 war das, da veröffentlichte Levit seine Doppel-CD mit späten Sonaten von Beethoven, "Hammerklavier" inklusive. Mut und Können bewies der junge Pianist mit dieser Aufnahme."{...}
Nun kommt als zweiter Clue eine Aufnahme der sechs Partiten von J.S. Bach.
"Levit scheut sich nicht, bisweilen auch dramatisierende Tempo-Rückungen vorzunehmen, nie verschroben exzentrisch, aber doch mit Mut zur suggestiven Geste. Der Pianist schöpft dabei aus einem immensen Fundus an Klangfarben, seine Anschlagsvielfalt elektrisiert den Hörer förmlich. Er schafft einen Sog der Spannung, man wähnt sich in einem Actionfilm, der allerdings weniger Schock als wohlige Überraschung bietet. Es bleibt betörendes Spiel, aber mit hohem Einsatz." (SPIEGEL)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen