Barocksymposium und Konzert mit Dorothea Oberlinger


Die Universität Mozarteum und deren Abteilung für Musikwissenschaft veranstaltet im Juli 2014 ein internationales Barocksymposium. Zahlreiche internationale Wissenschaftler und praktische Musiker nehmen an der Fachtagung teil, die von attraktiven und hochkarätig besetzten Konzerten eingerahmt wird.

"ALS FACHTAGUNG mit langjähriger Tradition, die seit den 80er-Jahren das Wissen um Barockmusik bündelt, fand die „International Conference on Baroque Music“ (ICBM) in den vergangenen zehn Jahren in Manchester, Warschau, Leeds, Belfast und Southampton statt. Die Vergabe der 16. Konferenz an die Universität Mozarteum bedeutet die erstmalige Ausrichtung im deutschsprachigen Raum.

DIE ICBM wird von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, aber auch praktisch tätigen Musikerinnen und Musikern frequentiert, die insbesondere aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum, aber auch aus zahlreichen weiteren europäischen Ländern, Asien, Lateinamerika, Australien und Neuseeland kommen. Sie ist eine wichtige Stätte der Begegnung von anerkannten Forscherinnen und Forschern sowie aufstrebenden jungen Kolleginnen und Kollegen. Die Referate und Lecture-Recitals, in parallelen Sektionen geführt, widmen sich in Breite der Musikgeschichte, Aufführungspraxis
und Musiktheorie des 17. und 18. Jahrhunderts. Mit Bezug auf den Tagungsort Salzburg werden neben freien Referaten die Themen „Barockmusik im zentraleuropäischen Raum“ und „Musikalischer Transfer über die Alpen“ als besondere Schwerpunkte akzentuiert.

DIE KONFERENZ wird an fünf Tagen stattfinden und für zirka 180 Referate Platz bieten. Das Rahmenprogramm beinhaltet u. a. Konzerte des Institutes für Alte Musik und des Collegium Vocale Salzburg in der wunderbaren barocken Pfarrkirche von Mülln." (moz.ac.at)

16th Biennal International Conference on Baroque Music

9. - 13. Juli 2014
Universität Mozarteum
Mirabellplatz 1
5020 Salzburg

Bild: moz.ac.at
BAROCK KONZERTE mit Stars und Experten

Am 9. Juli 2014 spielen im Solitär der Universität Mozarteum Stars der Barockmusikszene ein Konzert mit Werken von CPE Bach, Telemann, Veracini und Corelli. Unter dem Titel "Viaggio Musicale" musizieren die Blockflötistin Dorothee Oberlinger, der Gambist Vittorio Ghielmi, der Lautenist Luca Pianca und der Salzburger Cembalist Florian Birsak.

Das Abschlusskonzert des Symposiums findet am 12. Juli 2014 ebenfalls im Solitär statt. U.a. wird hier die Cembalistin Joyce Lindorff ihre neue CD mit Werken von A. Poglietti (+ 1643) unter dem Titel "Rossignolo" vorstellen. Weitere Stücke von Händel, CPE Bach, Telemann, Couperin und Lully stehen mit aktiven Musikwissenschaftlern und Barockexperten auf dem Programm.

A. Poglietti
Cembalosonaten
Joyce Lindorff
€ 19,90

MyHomeMusic ist mit einem CD Stand bei den Konzerten im Solitär dabei und bietet u.a. eine Auswahl an barocken Aufnahmen des Labels "PALADINO" an, bei dem auch die CD von Joyce Lindorff erschienen ist. Schmökern lohnt sich in der barocken CD-Auswahl - viele Raritäten erwarten Sie!

Eröffnungskonzert
9.Juli 2014|19:30 Uhr Solitär
Delegate's Concert/Abschluss
12. Juli 2014|20:00 Uhr Solitär

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen