Rudolf Buchbinder spielt Gershwin|Mozarteumorchester mit Sonntagsmatinee


Bild: Sony Classical

Rudolf Buchbinder gastiert in Salzburg
Sonntagsmatinee des Mozarteumorchesters mit Gershwin und Strawinsky

Mit einem seiner Leib- und Magenstücke ist Rudolf Buchbinder wieder einmal zu Gast in Salzburg. Im Großen Festspielhaus spielt er im Rahmen der Sonntagsmatinee des Mozarteumorchesters das Klavierkonzert von George Gershwin. Hans Graf, langjähriger Chefdirigent des Mozarteumorchesters, steht am Pult und leitet ein spannendes Programm mit drei Werken des 20. Jahrhunderts:

"Die Wege der Musik im 20. Jahrhundert waren unterschiedliche und viele davon führten zum Glück. Samuel Barber blieb der klassisch-romantischen Tradition treu, fand aber doch zu eigenem Stil, wie seine Tondichtung über die Rache der Medea beweist. Barbers amerikanischer Landsmann George Gershwin verwandelte sich vom begabten Broadway-Musiklieferanten zum „seriösen“ Komponisten und schuf Solitäre einer eigenwilligen Synthese von swingendem Jazz und Klassik wie das Concerto in F, diesmal zu erleben mit Meisterpianist Rudolf Buchbinder. Igor Strawinsky sorgte mit seinem visionären „barbarischen“ Ballett von der russischen Frühlingsweihe 1913 in Paris für einen der berühmtesten Skandale der „Neuen Musik“, obwohl er den tonalen Rahmen nicht verlassen hatte. Glänzende Orchesterstücke sind alle drei Werke. Hans Graf, der in den USA große Karriere gemacht hat und immer schon eine starke Affinität zu russischer Musik hatte, kehrt wieder einmal ans Pult seines ehemaligen Orchesters zurück." (Mozarteumorchester)

Sonntagsmatinee des Mozarteumorchesters
11. Mai 2014
11.00 Uhr, Großes Festspielhaus

Mozarteumorchester Salzburg
Hans Graf
Rudolf Buchbinder (Klavier)

Samuel Barber
Medea's meditiation and dance of vengeance
George Gershwin
Konzert für Klavier und Orchester F-Dur
Igor Strawinski
Le Sacre du Printemps / Bilder aus dem heidnischen Rußland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen