Spanische Violine|Sarasate mit Julia Fischer

Sarasate 
Violinstücke
Julia Fischer
Milana Chernyavska
€ 21,90

Nach ihrem letzten Album mit Werken von Bruch und Dvorak (2013) widmet sich die Star-Geigerin Julia Fischer nun dem legendären Pablo Sarasate. Sarasate, das neue Album für Violine und Klavier, veröffentlicht auf dem Label Decca, zeigt nicht nur die außerordentliche technische Herausforderung dieser Musik, sondern auch, wie Julia Fischer sagt, deren inhärente „Freude und Enthusiasmus“.
Das Schlüsselwerk des Albums ist Sarasates oft gespielte Komposition Zigeunerweisen. Dieses Stück ist mit seinem feurigen Rhythmus und den volksliedhaften Zügen hauptsächlich als Paradestück für Solovioline und Orchester bekannt. Julia Fischer jedoch präsentiert Zigeunerweisen in ihrer ursprünglichen Fassung für Violine und Klavier. Begleitet wird sie dabei von ihrer langjährigen Klavierbegleiterin Milana Chernyavska. In ihrem Programm finden sich daneben auch die populären Danzas españolas. Diese Stücke wurden schnell zu einer beliebten Wahl für verschiedenste Recitals, zielen sie doch, ohne einen Hehl daraus zu machen, auf die Ausreizung der technischen Möglichkeiten und deren Präsentation. (Klassikakzente)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen