NORMA mit Cecilia Bartoli|Nachlese Pfingsten 2013

V. Bellini
NORMA
Bartoli, Jo, Osborn, Pertusi
Antonini, La Scintilla
€ 34,90

Gerade rechtzeitig zur Premiere der Salzburger Pfingstfestspiele am 17. Mai 2013 wurde die Oper NORMA in der identen Salzburger Besetzung auf CD veröffentlicht. Cecilia Bartoli gab ihr szenisches Rollendebüt, das Orchestra La Scintilla unter Giovanni Antonini spielte einen Bellini im Originalklangkonzept. Dazu passt auch die Fassung: Norma ist Mezzosopran, die Rivalin Adalgisa wird von einem Sopran gesungen. Das Publikum war begeistert. Die Wiederaufnahme Termine im Sommer sind bereits ausverkauft. Zum Nachhören gibts jetzt aber die gesamte Oper bei DECCA auf CD!

„Was Cecilia Bartolis Debüt mit Bellinis „Norma“ zu einer bewegenden Erfahrung macht, ist ihr Vermögen, den Belcanto aus der Sphäre des bloßen Ziergesangs herauszulösen und dorthin zurückzuführen, wo er, jedenfalls bei Bellini, seine Wurzeln hat: in der Sphäre des verfeinerten, auf jede Seelenspannung subtil reagierenden Ausdrucks.“ (FAZ zur Live-Aufführung, Dortmund 2010)

Darauf hat die Welt der Oper lange gewartet: Diese Studio-Aufnahme von „Norma“ präsentiert eine neue und nichts weniger als revolutionäre Interpretation dieser populären Oper auf historischen Instrumenten mit Cecilia Bartoli in der Hauptrolle – in der Folge ihres Projektes zur „romantischen Revolution“, das mit der Veröffentlichung des Albums MARIA 2007 seinen Anfang nahm.

Bellini komponierte „Norma“ für Giuditta Pasta, eine der berühmtesten Mezzosopranistinnen ihrer Zeit. Die junge Novizin Adalgisa hingegen übernahm in der Uraufführung die kaum weniger bekannte Giulia Grisi, die über eine hellere Sopranstimme verfügte.
Die Entscheidung, die von Bellini ursprünglich vorgesehenen Stimmfarben zu verwenden, ermöglichte es schließlich, auch wieder die Originaltonarten und Klangcharakteristika einzusetzen und üblicherweise herausgestrichene Teile der Partitur mit einzubeziehen. Gemäß der damals üblichen Praxis werden natürlich Wiederholungen verziert, und im Falle Normas sind diese häufig von Variationen inspiriert, die von Schülerinnen Giuditta Pastas überliefert wurden.
(Klassikakzente)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen