Uraufführung von George Benjamin - Written on Skin


George Benjamin
Written on Skin
Oper in einem Akt
Bejun Mehta, Barbara Hannigan, Christopher Purves
+ Pierre Laurent Aimard spielt Benjamin
€ NN - noch nicht veröffentlicht

Viele Kritiker waren sich einig: die beste Oper des 21. Jahrhunderts bis jetzt. Die in Aix en Provence 2012  uraufgeführte Oper "Written on Skin" des Komponisten George Benjamin auf ein Libretto von Martin Crimp sorgte für großes Aufsehen.

"Schockierend? Das sind auch Stücke wie «Tosca», «Wozzeck», «Lulu», «Die Soldaten», und in dieser Tradition ist «Written on Skin» zu sehen. Alle Ingredienzien stimmen: Es gibt eine Dreiecksgeschichte mit Frau, Mann und Liebhaber, die nach dem bewährten Formgesetz von Exposition, Peripetie und Katastrophe aufgebaut ist. Es gibt ein Libretto, welches die Geschichte mit prägnanten Worten, die viel Raum lassen, eigenwillig erzählt. Die Emotionen kommen so unter Druck, dass die Protagonisten gleichsam einen Grund erhalten zu singen. Und die Musik ist sich in jedem Moment ihrer Funktion in Bezug auf das Drama bewusst.

Seine (Anm. Benjamins) Tonsprache enthält ebenso geschärfte Momente wie zarte, feine Lyrismen. Sie ist eklektisch und funktional, knüpft damit auch an eine britische Tradition an und geht mit der Polystilistik kreativ und eigenwillig um. Und sie ist sehr, sehr gut geschrieben: Wie Benjamin die Linien der Stimmen führt, sie instrumentiert, lässt einen jedes Wort des englischen Librettos verstehen. Auch die Besetzung war von einmaliger Qualität. In der Rolle der Agnès war eine Barbara Hannigan in Hochform zu erleben, als Boy agierte ein grandioser Bejun Mehta, stark war auch Christopher Purves als Protector. Und am Pult des hervorragenden Mahler Chamber Orchestra stand George Benjamin selber. " (NZZ, 11.7.2012)

"Sparking an instantaneous standing ovation at its world premiere performance last night, Written on Skin is almost certainly headed straight for any list of the best operas of the 21st century so far. Fairly short, at just over an hour and a half, sung in English, and almost unbearably intense, the new opera by British composer George Benjamin and his compatriot, playwright Martin Crimp, is based on the 13th-century Occitan legend of the poet and troubadour Guillem de Cabestany, a tale that turns up in various forms in Petrarch’s The Triumph of Love, Boccaccio’s Decameron, Ezra Pound’s Cantos and Stendhal’s On Love: in love with Seremonda, Cabestany is killed by her jealous husband Raimon, who then feeds the dead poet’s heart to his unsuspecting wife; when he tells her, she throws herself out of a window to her death.
The stylized opera transforms the troubadour into a young painter of illuminated manuscripts—The Boy—hired by a wealthy feudal lord—The Protector—to produce a glorifying biographical book; living in their manor, the Boy awakens the repressed passion of the lord’s young wife—Agnès, or The Woman—and possibly of the brutal Protector himself, as the story proceeds to its inexorable end. Given a post-modern twist, the opera sets it all up as a tale within a tale, told in 15 short scenes, narrated by a mini-chorus of “angels” in modern dress. At times the three protagonists recount their own actions in the third person, while the angels and a small band of assistants rush in to move both props and protagonists around between scenes." (musicweb)

Folgeaufführungen:

Wiener Festwochen 2013
14., 16., 17. Juni 2013
Theater an der Wien 
Mehr Infos hier

Bayerische Staatsoper München
23., 25. und 27. Juli 2013
Mehr Infos hier 

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