MUSICA TRIFFT FORTUNA | MyHomeMusic übernimmt Lotteriegeschäft am Universitätsplatz





MUSICA TRIFFT FORTUNA

Liebe Kundinnen und Kunden!

Wie Sie wissen, befindet sich meine "My Home Music Lounge" seit 2008 am Universitätsplatz in der Salzburger Altstadt in einer Mietkooperation. Als Place-Sharing mit einer Lottoannahmestelle wurde ein unübliches Geschäftsambiente geschaffen, das sich aber trotz der thematischen Gegensätzlichkeiten nie im Wege stand und gerade durch die geteilten Räumlichkeiten in dieser zentralen Lage eine solide und sich gegenseitig auch befruchtende Basis gefunden hat.

Ich darf nun ankündigen, dass ab März 2015 das Shop-in-Shop Konzept auch wirtschaftlich zusammengeführt wird: My Home Music verkauft ab sofort auch die Produkte der Österreichischen Lotterien und wird die Lottostelle vom bisherigen Betreiber, der Hohen Brücke Klassenlotterie in Wien, die sich aus dem Salzburger Filialbetrieb zurückzieht, übernehmen. Musica trifft also Fortuna!

Es würde mich freuen, liebe Kundinnen und Kunden, in Zukunft Ihrem Glück auf die Sprünge zu helfen. Die Lotterie am Universitätsplatz ist eine alteingesessene Glücksstelle und deswegen ist es mir eine Freude, den wichtigen Stammkunden in der Altstadt Salzburgs weiterhin die Produkte der Österreichischen Lotterien anzubieten! Die Musik bleibt weiterhin im Fokus - auch wenn die Kombination mit einer Lotterie ungewöhnlich ist! Anknüpfungspunkte habe ich dennoch gesucht.
Im folgenden nun ein kleiner Versuch Glücksspiel und Musik unter einen Hut zu bringen.

Musik & das liebe Glück - Hintergrundgeschichten

Musik und Glücksspiel ist dabei keine so abwegige Kombination:
Italienische Opernhäuser hatten beispielsweise bis ungefähr zum Beginn des 19. Jahrhunderts auch Glücksspielkonzessionen und die Impressarios verbanden dort musikalische Aufführungen mit der Chance auf Geldgewinne bei Kartentischen und anderen Spielen.
Und den Opernliebhabern unter Ihnen wird sicher das ein oder andere Stück einfallen, in dem Glücksspiel zum Thema wird. Hier ein paar Titel:

Tschaikowski
PIQUE DAME
Der Offizier Hermann ist spielsüchtig und will hinter das Geheimnis der drei - immer gewinnbringenden - Spielkarten kommen. Er setzt dabei seine Liebe aufs Spiel und verfällt dem Wahn.

Puccini
LA FANCIULLA DEL WEST
In der amerikanischen Goldgräber Geschichte spielt Minnie im zweiten Akt mit dem Sheriff um das Leben ihres Geliebten. Der durch einen Schuss verletzte Bandit Dick Johnson ist dabei Einsatz und Gewinn.

Verdi
TRAVIATA (Szene)
In der dritten Szene treffen sich Violetta und Alfredo, die sich vor kurzem getrennt haben, auf einem Fest, wo auch Karten gespielt wird. Alfredo gewinnt viel Geld, das er Violetta ungnädigerweise als Bezahlung vor die Füße wirft.

Prokofieff
DER SPIELER
Diese Oper Prokofieffs basiert auf einem Roman von Fjodor Dostojewski, der die Spielsucht eines Liebespaares zum Thema hat.

Massenet
MANON (Szene)
Auch hier verbringt das Liebespaar den vierten Akt in einer Spielhölle. Aufgrund finanzieller Nöte müssen Manon und Des Grieux schleunigst an Geld kommen. Mit fatalen Folgen: es folgt die Verhaftung und Deportation nach Übersee.

Strauss
ARABELLA (Hintergrund)
Spielschulden haben die Familie Graf Waldners in Nöte gebracht. Beide Töchter, Arabella und Zdenka müssen an reiche Männer vermittelt werden. Ein Happy End ist aber in Sicht.

Alles in allem nicht sehr positive Geschichten rund um das liebe Glücksspiel. Aber das sind ja auch nur Opernstories, die mit der wunderschönen und dramatischen Musik das Bühnengeschehen spannend machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen