Mozart Hörbiografie|BR Klassik führt in Mozarts Leben ein

Mozart
Schatten und Licht
Eine Hörbiografie von Jörg Handstein
BR KLASSIK
inkl. Klavierkonzerte mit Argerich & Barenboim
€ 34,90 (4CD)

Nach Mahler, Wagner und Verdi hat nun Jörg Handstein für BR Klassik eine Mozart-Biografie in mehreren Teilen verfasst. Unter dem Titel "Schatten und Licht" skizziert er mit vielen Musikbeispielen das Leben des Salzburger Komponisten.

"Wie war Mozart wirklich? War er „ein makelloser und unendlich guter Mensch“, wie sein Bewunderer Tschaikowsky glaubte? Oder hatte ihn "der dämonische Geist seines Genies in der Gewalt", wie Goethe raunte? Hat er gelacht wie Amadeus, oder ist seine kindische Seite auch nur eine Legende?
Nach den hochgelobten Hörbiographien über Mahler, Wagner und Verdi („bravouröses Hörbuch“, FAZ) erzählt Jörg Handstein nun das schnelle und kurze Leben von Wolfgang Amadé Mozart. Eingerahmt wird es von zwei welterschütternden Ereignissen: dem Erdbeben von Lissabon 1755 und der Französischen Revolution 1789. Die Mächtigen Europas hätscheln das Wunderkind, aber den reifen Künstler lassen sie links liegen. Am wohlsten fühlt sich Mozart auf Reisen, so richtig anzukommen scheint er nirgends, auch nicht in Wien, wo er eine Existenz als freier Künstler wagt…
Udo Wachtveitl spricht den Erzähler, der Wiener Schauspieler Florian Teichtmeister die Titelrolle.
Ergänzt wird die Hörbiografie durch die legendären Aufnahmen zweier Klavierkonzerte Mozarts: Aus dem Jahr 1973 stammt die Aufnahme des Klavierkonzertes Nr. 18 in B-Dur, KV 456, virtuos gespielt von Martha Argerich mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Eugen Jochum.
Das Klavierkonzert Nr. 23 in A-Dur KV 488, gespielt von Daniel Barenboim unter der Leitung von Rafael Kubelík ist eine hochvitale, beispielhafte Aufnahme aus dem Jahr 1970. "
(BR KLASSIK)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen