Exotismus|Perlenfischer auf DVD mit Patrizia Ciofi

G. Bizet
Les Pecheurs de perles
Teatro San Carlo
Ciofi, Kortchak u.a.
Gabriele Ferro
€ 39,90 DVD oder BR


Neben "Carmen" ist "Die Perlenfischer" die zweithäufigste und durch das berühmte Duett "Au fond du temple" populärste Oper von George Bizet. Es gilt als Werk des sogenannten "Exotismus" der Ende des 19. Jahrhunderts gerade bei französischen Komponisten einige Werke hervorgebracht hat.
Dazu zählen u.a. Delibes "Lakmé" oder auch Meyerbeers "Afrikanerin". Eigentlich durchzieht das Thema der fremdländischen Schauplätze samt musikalischem Lokalkolorit und die damit verbundene Faszination des Zuhörers das gesamte Operngeschehen seit der Barockzeit. Bereits ein Jean-Philippe Rameau zeichnete in seinen "Indes Galantes" ein musikalisches Bild der Türken und südamerikanischen Einwohner, Mozarts "Entführung aus dem Serail" bringt besonders in der Ouvertüre türkische Klänge zu Gehör und viel später haben Franz Lehár mit seinem "Land des Lächelns"  und Puccini mit "Turandot" chinesische Pentatonik verarbeitet. Zu den unbekannteren Werken mit faszinierenden fremdländischen Anklängen zählen Brittens "Prince of Pagodas", Zemlinskys "Kreidekreis" und Milhauds Ballett "La creation du mond".

Eine sehr gute musikalische und traditionell gemachte szenische Umsetzung der Perlenfischer fand in Neapel vor kurzem statt. Die DVD (oder BR) mit Patrizia Ciofi und Dmitriy Kortchak in den Hauptrollen ist nunn erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen