Russisch am Vormittag|Die zweite Sonntagsmatinee des Mozarteumorchesters


Sonntagsmatinee des Mozarteumorchesters Salzburg
Claire Huangci spielt Tschaikowsky, Constantinos Carydis dirigiert Schostakowitsch

Am 9. November 2014 findet im Großen Festspielhaus die zweite Sonntagsmatinee des Mozarteumorchesters statt. Diesmal wird ein russisches Programm geboten: Tschaikowskys berühmtes erstes Klavierkonzert in h-moll mit der Pianistin Claire Huangci und dann die Zehnte Sinfonie in e-moll von Dmitri Schostakowitsch. Dirigent ist Constantinos Carydis.

Copyright Tilbert Weigel
Claire Huangci, eine amerikanische Pianistin chinesischer Abstammung, hatte schnell die Rolle eines sogenannten Wunderkindes. Mit sechs Jahren erhielt sie ihr erstes Klavier, jedoch fühlte sie sich erst im späten Teenageralter zu ihrem Instrument berufen. Zunächst studierte sie am Curtis Institute of Music in Philadelphia, bevor sie 2007 an die Musikhochschule Hannover wechselte. 2009 gewann sie den Internationalen Chopin-Wettbewerb in Darmstadt und nur ein Jahr später den 1. Preis sowie sämtliche Sonderpreise beim Chopin-Wettbewerb in Miami. Sie gastiert in zahlreichen internationalen Konzertsälen und gehört zu den gefragtesten Pianistinnen ihrer Zeit.

Constantinos Carydis wurde in Athen geboren. Er begann sein Studium am Konservatorium Athen, wo er zunächst Klavier als Hauptfach belegte. Erst an der Hochschule für Musik und Theater in München setzte er sich mit dem Dirigieren auseinander. Erste Engagements führten ihn an das Staatstheater am Gärtnerplatz München und an die Staatsoper Stuttgart. Der international gefragte Constantinos Carydis erhielt außerdem den Carlos-Kleiber-Preis der Bayerischen Staatsoper München.

Sonntagsmatinee
Mozarteumorchester Salzburg
Constantinos Carydis
Claire Huangci, Klavier
9. November 2014| 11:00 Uhr
Großes Festspielhaus

Karten unter
tickets@mozarteum.at
oder
0662 873154

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen