Evangélion|Klavierzyklus "Die Geschichte Jesu" von Castelnuovo-Tedesco

Castelnuovo-Tedesco
Evangelion
Die Geschichte Jesu
Alessandro Marangoni, Klavier
€ 7,90

Der italienische Pianist Alessandro Marangoni widmet sich vorwiegend rarem Klavierrepertoire. Nach den späten Klavierstücke von Rossinis "Alterssünden" und den virtuosen Sonaten von Muzio Clementi ist nun ein weiterer wichtiger italienischer Komponist an der Reihe: Mario Castelnuovo-Tedesco (1895-1968). Der gebürtige Florentiner studierte bei Pizzetti und Casella und weist ein beachtlich umfangreiches Schaffen auf: Klavierstücke, Kammermusik (auch mit Gitarre), Geistliches, sechs Opern und Ballette und Solokonzerte.

Eine absolute Rarität ist sein Klavierzyklus "Evangélion" (The Story of Jesus) op. 141, den er 1947  in den USA komponierte, wohin er vor der Diktatur Mussolinis als Jude 1938 fliehen musste.
Erzählt wird, ähnlich den "Vingt Regard sur l'enfant Jesus" von Olivier Messiaen die Lebensgeschichte Jesu in 28 charakteristischen Klavierminiaturen, nur von Geburt bis Auferstehung als Gesamtsicht angelegt. Von kindlich anmutendem Stil bis zu virtuosen Passagen zeichnet hier Castelnuovo-Tedesco ein besonders vielfältiges musikalisches Bild von Jesus, welches, trotz seiner jüdischen Herkunft, ein interessantes Verhältnis zum katholischen Glauben des Komponisten aufzeigt. Inspiration fand er wahrscheinlich durch einen Klosterbesuch im mexikanischen Alcoman nach dem Tod seines Vaters 1947.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen