Mozart im Hangar|Die Entführung von den Salzburger Festspielen 2013

Mozart
Die Entführung aus dem Serail
Fernsehoper von Adrian Marthaler
aus dem Hangar 7 in Salzburg
Salzburger Festspiele 2013
€ 29,90

Oper dort gespielt, wo man sie nie vermutet. Das ist die Idee und das Konzept der Fernsehopern produziert u.a. von Adrian Marthaler, der bereits "La traviata" am Zürcher Hauptbahnhof spielen hat lassen. Dass dabei die Spielorte durchaus weiter auseinander liegen, die Sänger mit Mikrofonen und über Bildschirme mit dem Dirigenten agieren, ist ein spannendes Konzept, das sich dann nur als wirkliche Oper in Filmmanier zusammengeschnitten geniessen lassen kann. Dennoch war reichlich Publikum im Hangar 7 im August 2013, als die "Entführung aus dem Serail" dort aufgeführt wurde.
Man wechselte von Szene zu Szene einfach mit und konnte das Making-of gleich hautnah mitspühren. Oper für neue Publikumsschichten also.

Die DVD mit der Endversion ist nun bei Arthaus erschienen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen