La Wally auf DVD|Verismo Rarität aus Innsbruck

A. Catalani
L Wally
Tiroler Landestheater 2013
Alexander Rumpf
€ 29,90


Die veristische Oper "La Wally" von Alfredo Catalani ist vorwiegend wegen einer Arie berühmt geworden: "Ebben, ne andro lontano" der Titelprotagonistin ist eine der großen Sopranarien, die in jedem Wunschkonzert zu hören ist und nicht zuletzt durch Maria Callas noch berühmter wurde.
Der aus Lucca gebürtige Komponist ist einer der Vertreter des italienischen Verismo, welcher Ende des 19. Jahrhunderts als Weiterentwicklung der Oper nach dem späten Belcanto eines Verdi und Ponchielli entstand und vorwiegend mit Giacomo Puccini verbunden wird. Catalanis "La Wally" hatte einen durchaus beachtenswerten Uraufführungs-Erfolg und sogar Gustav Mahler, der das Stück nach Hamburg brachte, behauptete, es wäre eine der besten italienischen Opern überhaupt. Es handelt von der Geierwally in den Tiroler Bergen und ihrer fatalen Liebesgeschichte. Das Ende der Oper ist besonders beeindruckend und sehr schwer zu inszenieren: eine Lawine verschlingt Hagenbach, den Lieberhaber von Wally, die sich daraufhin selbst von den Bergklippen in den Tod stürzt.

Das Tiroler Landestheater brachte die Oper in einer durchaus beachtlichen Produktion heraus und die DVD davon ist ab jetzt als erste filmische Version dieser Oper überhaupt erhältlich.

"Fünfzehn Minuten tosender Publikumsjubel für ein Werk, das ausgerechnet nach Tirol seinen Weg erst nach 120 Jahren gefunden hat und jetzt seine mustergültige Rehabilitierung erfuhr. Das andächtig lauschende Auditorium war von Alfredo Catalanis hochemotionaler, stets mit einem Trauerflor umrankter Musik hingerissen." (Der Neue Merker, über die Premiere)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen