Famile Weilerstein zu Gast|Die Konzerte des Mozarteumorchesters im April

A. Dvorák
Cellokonzert
Alisa Weilerstein
Tschechisches Philharmonisches Orchester
Jiri Belohlávek
€ 21,90


Die amerikanische Cellistin Alisa Weilerstein erregt weltweit Aufmerksamkeit mit ihren Darbietungen, die eine natürliche Virtuosität und technische Präzision mit leidenschaftlicher Musikalität verbinden. Die Intensität ihres Spiels wurde regelmäßig von der Kritik gelobt, ebenso wie die Spontaneität und Sensibilität ihrer Interpretationen. Im September 2011 wurde sie zum Mitglied der MacArthur-Stiftung ernannt, und 2010 unterzeichnete sie einen Vertrag als Exklusivkünstlerin für Decca Classics. Damit ist sie die erste Cellistin seit über dreißig Jahren, der das renommierte Label einen solchen Vertrag anbot. Ihr Debütalbum, das im November 2012 erscheint, bietet Interpretationen der Cellokonzerte von Elliott Carter und Edward Elgar mit der Berliner Staatskapelle unter Leitung von Daniel Barenboim.  Eine besondere Ehre mit diesem Dirigenten das Elgar-Konzert zu spielen, wo doch jeder weiss, dass Jacqueline du Pré, die einstige Frau von Barenboim gerade dieses Werk unverkennbar interpretiert hat.

Neu auf CD kommt nun das Cellokonzert von Antonin Dvorák mit der Tschechischen Philharmonie unter Jiri Belohlávek heraus. Dazu gibt es arrangierte Lieder Dvoráks für Cello und Klavier.

Alisa Weilerstein spielt am 10.4.2014 im Großen Saal des Mozarteum das Cellokonzert von Robert Schumann mit dem Mozarteumorchester unter der Leitung von Ivor Bolton.
In der Pause kommt die Solistin zum Signieren an den CD Stand im Foyer des Mozarteums!

Donnerstagskonzert
Mozarteumorchester Salzburg
Ivor Bolton
Alisa Weilerstein (Cello)
10.4.2014|19:30 Uhr
Mozarteum, Großer Saal

Felix Mendelssohn Bartholdy
"Die Hebriden", Ouvertüre op. 26
Robert Schumann
Konzert für Violoncello und Orchester a-moll op. 129
Felix Mendelssohn Bartholdy
"Ruy Blas", Ouvertüre zum Stück von Victor Hugo op. 95
Robert Schumann
Symphonie Nr. 4 d-moll op. 120


ABO Konzerte der Kulturvereinigung Salzburg
23. - 25.4.2014|19:30 Uhr
Großes Festspielhaus

LEONARD BERNSTEIN
Three Dance Episodes aus 'On the Town'
CHARLES IVES

The Unanswered Question
AARON COPLAND
Appalachian Spring - Suite
ANTONIN DVORAK
Symphonie Nr. 9 e-Moll, op. 95 ‘Aus der Neuen Welt’
 
Mozarteumorchester Salzburg
Joshua Weilerstein

Der 1987 in den USA geborene Geiger und Dirigent Joshua Weilerstein ist stellvertretender Leiter des New York Philharmonic Orchestra. Er hat bereits eng mit dem Simon Bolivar Youth Orchestra in Venezuela zusammen gerarbeitet und Tourneen geleitet. Seine Schwester ist die weltbekannte Cellistin Alisa Weilerstein, sein Vater erster Geiger beim Cleveland Orchestra, seine Mutter Pianistin. Sein Debüt beim Mozarteumorchester Salzburg gibt Weilerstein mit  Dvoráks Neunter Sinfonie "Aus der Neuen Welt".

Bild: Kulturvereinigung Salzburg
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen