Neues von den Brüdern Capucon|Autogramme mit Gautier Capucon bei den Osterfestspielen

Schubert, Britten, Schumann, Debussy
Arpeggione Sonate u.a.
Gautier Capucon (Cello)
Frank Braley (Klavier)
€ 21,90

Die Brüder Gautier und Renaud Capucon sind weltweit gefeierte Solisten und Kammermusiker. Beide schlugen eine Solokarriere auf ihrem jeweiligen Instrument ein, Gautier mit dem Cello, Renaud auf der Geige. Unermüdlich durchforsten sie das Repertoire, spielen die Klassiker der Literatur auf höchstem Niveau und entdecken vor allem in der Kammermusik auch Raritäten. Beim Lugano Festival von Martha Argerich sind sie regelmäßig zu Gast und ihr Partner in aussergewöhnlichen kammermusikalischen Besetzungen.

Gautier Capucon|Bild: WarnerClassics

Gautier Capucon hat als letztes ein gemischtes Album mit dem befreundeten Pianisten Frank Braley aufgenommen in dessen Zentrum die "Arpeggione" Sonaten von Franz Schubert steht. Das Fachmagazin FonoForum urteilt:

"Am Anfang steht Schuberts Arpeggione-Sonate, ein großartiges Meisterwerk von betörendem melodischen Reichtum und musikalischer Tiefe. Capuçon musiziert es auf seinem hervorragend klingenden Goffriller-Cello mit vollmundigem Ton, der sein Markenzeichen ist. Er kann sich aber auch ganz zurücknehmen und sein manchmal fast zu üppig blühendes Vibrato auf ein Minimum zurückfahren, wie er sich in die Traumverlorenheit des langsamen Satzes einfühlt, ist schon beeindruckend. Auch Schumanns ,,Fünf Stücke im Volkston", die Cellosonate von Debussy und am Ende Brittens Sonate op. 65 profitieren von der großen dynamischen und klanglichen Spannweite, über die Gautier Capuçon verfügt."

Gautier Capucon ist zu Gast bei den Osterfestspielen 2014 in Salzburg und wird gemeinsam mit der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Christoph Eschenbach Richard Strauss' Sinfonische Dichtung "Don Quixote" spielen.

Am 20. April 2014 signiert Capucon in der Pause des Konzerts seine CDs am Stand im Foyer des Großen Festspielhauses. 

Konzerte von Gautier Capucon in Salzburg:

Sonntag, 13. und Sonntag, 20. April 2014
19.00 Uhr
Großes Festspielhaus

WOLFGANG AMADEUS MOZART
Ouvertüre zu Don Giovanni KV 527
(Konzertschluss von Ferruccio Busoni)

RICHARD STRAUSS
Don Quixote
Phantastische Variationen über ein Thema ritterlichen Charakters op. 35

WOLFGANG RIHM
Verwandlung II
Musik für Orchester

RICHARD STRAUSS
Don Juan
Tondichtung nach Nikolaus Lenau op. 20

Gautier Capuçon  Violoncello
Christoph Eschenbach  Dirigent




Bach|Violinkonzerte & Vasks|Violinkonzert "Distant Light"
Chamber Orchestra of Europe
Renaud Capucon
€ 21,90

Für die erste CD, die Renaud Capucon sowohl als Geiger als auch als Dirigent mit dem Chamber Orchestra of Europe bei Erato aufgenommen hat, ließ sich der Franzose eine sehr spannende Kombination einfallen: zwei Violinkonzerte von Johann Sebastian Bach und das Stück "Tala gaisma" (Distant Light" des lettischen zeitgenössischen Komponisten Peteris Vasks. Das Werk hat einst Gidon Kremer 1997 bei den Salzburger Festspielen mit seiner Kremerata Baltica uraufgeführt.

Capucon lobt besonders die Flexibilität des Orchesters bei den Aufnahmen: sowohl bei Bach als auch bei den zeitgenössichen Klängen waren die Musiker in absolut fokussierter Konzentration.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen