Philippe Herreweghe zu Gast in Salzburg|Sein Label PHI im Porträt


J.S. Bach
Ach süßer Trost!
Collegium Vocale Gent
Philippe Herreweghe
€ 21,90

Philippe Herreweghe, gebürtig in Gent/Belgien, zählt zu den führenden Interpreten der Aufführungspraxis auf alten Instrumenten und im Originalklang. Vielen ist er als Bachspezialist ein Begriff, nicht zuletzt durch seine Kantatenaufnahmen mit dem Ensemble Collegium Vocale Gent. Bei Nikolaus Harnoncourt's Bach Zyklus hat er damals als Assistent mitgewirkt.

Viele der Aufnahmen von Herreweghe, vor allem der Vokalmusik aus der Renaissance von Gesualdo, Victoria oder Ockghem beim Label harmonia mundi haben bereits Kultstatus. Nun wurde ein ensemble-eigenes Label im Hause OUTTHERE gegründet, das bereits erfolgreich ALPHA, RICERCAR, ARCANA, ZIGZAG und andere barock-afine Plattenfirmen herausgebracht hat.

Der Labelname PHI ist natürlich eine Anspielung auf den Vornamen des Dirigenten. Im Repertoire befinden sich neben Bach (Kantaten, h-moll Messe) und anderen Komponisten der Alten Musik (Victoria, Gesualdo) auch CDs mit Mozart-Sinfonien, dem Dvorak Stabat Mater, der Missa solemnis von Beethoven, der Vierten Mahler, Brahms Chormusik und demnächst auch Haydns "Jahreszeiten".

Der Vorteil dieser künstlerbezogenen Labels, wie ja auch schon John Eliot Gardiner mit SDG oder Jordi Savall mit ALIA VOX gezeigt haben, ist eine enge Bindung der Fans an das Produkt ihres Lieblingsinterpreten und auf die Sammlerleidenschaft vieler Musikinteressierter angelegt. Jede PHI - Nummer wird mit Spannung erwartet und macht Freude beim Anhören.

So urteilt z.B. die ZEIT: "Niemand kann dem Dirigenten Philippe Herreweghe nachsagen, dass er sein Juwel, Bachs h-Moll-Messe, bislang mit schmutzigen Pfoten aus der Vitrine geholt hat. Herreweghe hat sich ihr stets auf Zehenspitzen und mit Handschuhen genähert, andächtig und umsichtig, er hat die besten Kräfte zusammengezogen."
BR KLASSIK schreibt über die Mozart CD: "Die Es-Dur-Sinfonie hat ja von Kritikerseite mal den Beinamen "Eros-Sinfonie" erhalten. Und Herreweghe scheint das zu verstehen und transportieren zu wollen, so sinnlich, wie er seine Leute musizieren lässt. Der Musiker hat ja auch Medizin studiert, sich auf Psychiatrie spezialisiert, und seiner Lesart hört man an, dass er nirgends blutleer agieren will, dass er mit dem gewissen Röntgenblick im übertragenen Sinn unterwegs ist."

Nun ist Philippe Herreweghe auch ein gefragter Gastdirigent und so hat die Camerata Salzburg ihn für einige Konzertauftritte im Wiener Konzerthaus und im Mozarteum in Salzburg eingeladen.
In Salzburg stehen Werke von Beethoven sowie die Uraufführung eines Werks von Thomas Daniel Schlee auf dem Programm.

Freitag, 7.3. 2014 um 19:30 Uhr
Sonntag, 9.3. 2014 um 11.00 Uhr
BEETHOVEN Ouvertüre zum Trauerspiel "Coriolan" op. 62
SCHLEE Horai. Konzertante Musik für Orgel und Kammerorchester op. 79
Uraufführung. Auftragswerk der Camerata Salzburg mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung
BEETHOVEN Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"

Philippe Herreweghe, Dirigent
Chrsitian Schmitt, Orgel
Camerata Salzburg

Karten gibt es unter 0662 873154 im Kartenbüro der Stiftung Mozarteum


MyHomeMusic ist bei beiden Konzerten im Mozarteum vertreten und Philippe Herreweghe kommt am Freitag nach dem Konzert zum Signieren an den CD Stand im Foyer! 
Die CD Produktionen aus dem Label PHI werden dort aufliegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen