Mozartwoche 2014|Konzerte, Autogrammstunden und Highlights


MOZARTWOCHE 2014
23. Jänner - 2. Februar

Die Mozartwoche Salzburg widmet sich heuer neben dem Salzburger Genius loci auch den zwei Jahresregenten Gluck und Strauss, deren 300. und 150. Geburtstag wir heuer feiern. So gibt es eine szenische Produktion von Glucks berühmtester Oper "Orfeo ed Eurydice" mit Bejun Mehta und Camilla Tilling, sowie den Musiciens du Louvre unter Marc Minkowski. Ivan Alexandre wird Regie führen. Richard Strauss durchkreuzt die Konzertprogramme mit u.a. den "Vier letzten Liedern" (Soile Isokoski), dem Oboenkonzert (Francois Leleux) und den "Metamorphosen" (Wiener Philharmoniker, Paavo Järvi). Ein weiterer Schwerpunkt ist die Musik des Estnischen Komponisten Arvo Pärt, dem einige Konzerte und auch eine Uraufführung (Auftragswerk der Stiftung Mozarteum) gewidmet sind.
U.a. wird Herbert Schuch (Klavier) mit dem Minetti Quartett und dem Lettischen Kammerchor ein Konzert im Solitär der Unviersität gestalten und die Wiener Philharmoniker spielen "Fratres".
Solokonzerte gibt es mit Daniel Barenboim, Michael Schade, Fazil Say und Kristian Bezuidenhout.  Alle Streichquintette von Mozart erklingen u.a. mit Renaud Capucon und Clemens Hagen, Ivor Bolton widmet sich in gleich zwei Konzerten den Sinfonien von Muzio Clementi, Rolando Villazón singt Mozart und Gluck Arien, Paul Lewis ist mit dem Scottish Chamber Orchestra zu Gast, András Schiff interpretiert die Köchelverzeichnis Nummern KV 449 bis 459 in drei Konzerten - Klavierkonzerte, Kammermusik und Sonaten zusammen mit seiner Cappella Andrea Barca und René Jacobs dirigiert ein Oratorium von Carl Philipp Emanuel Bach (dessen 300. Geburtstag auch nicht vergessen werden darf!). Seine Kammermusik und Klavierwerke kommen ins besondere in den Museumskonzerten zur Würdigung: Hille Perl, Florian Birsak, Christoph Hammer und Anton Steck spielen im Wohn- sowie im Geburtshaus auf Originalinstrumenten.

MyHomeMusic ist bei allen Konzerten vor Ort und verkauft an den CD Ständen die passenden CDs der auftretenden Künstler, der gespielten Werke und wichtigen Neuheiten.

Folgende Signierstunden bei den Konzerten der Mozartwoche sind geplant:

25/1/2014 JOSHUA BELL
30/1/2014 DANIEL BARENBOIM
FAZIL SAY und KRISTIAN BEZUIDENHOUT nach den jeweiligen Konzerten in der Aula der Universität
01/2/2014 FRANCOIS LELEUX
26/1/2014 ROLANDO VILLAZÓN (NEUE CD Mozart Arien!)
28/1/2014 MICHAEL SCHADE
Eventuell CHRISTIANE KARG nach ihren Konzerten im Mozarteum
30/1/2014 PAUL LEWIS

Ausserdem lohnt es sich immer wieder am CD Stand im Großen Festspielhaus oder im Mozarteum vorbeizuschauen: ARVO PÄRT hat sich angekündigt spontan immer wieder seine CDs zu signieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen