Harnoncourt präsentiert Mozart CD|Haffner-Sinfonie & Posthorn Serenade

W.A. Mozart
Haffner-Sinfonie & Posthorn Serenade
Concentus Musicus Wien
Nikolaus Harnoncourt
€ 21,90

Schon seit über 60 Jahren musizieren der legendäre Dirigent Nikolaus Harnoncourt und sein auf Originalinstrumenten spielendes Orchester Concentus Musicus Wien bereits zusammen und gelten als Wegbereiter und Maßstab in der historischen Aufführungspraxis.

Die Spezialisten der Alten Musik präsentieren anlässlich dieses Jubiläums zwei der populärsten und wichtigsten Orchesterwerke Wolfgang Amadeus Mozarts, live aufgezeichnet im goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Mozarts großartige Posthorn Serenade aus dem Jahr 1779, die ihren außergewöhnlichen Beinamen einem Solo für Posthorn verdankt, sowie seine beliebte Sinfonie Nr. 35 "Haffner". Diese komponierte Wolfgang Amadeus Mozart im Auftrag seines Vaters Leopold im Jahr 1782 anlässlich der Nobilitierung des Sohnes von Siegmund Haffner (1699-1772), einem reichen Kaufmann und Bürgermeister von Salzburg.

Nikolaus Harnoncourt und sein Orchester haben sich jahrzehntelang mit der Interpretation der Werke Mozarts auseinandergesetzt und wurden für ihre Einspielungen immer wieder von der Presse auf höchstem Niveau gelobt. So gelingt es ihnen mit ihrem nuancierten und subtilen Stil selbst diesen wohlbekannten Mozart Klassikern wieder neue Details zu entlocken.
(Sony Music)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen