Ring auf USB - Wagner für den IPod

R. Wagner
Der Ring des Nibelungen
Daniel Barenboim, Bayreuther Festspiele
USB Stick 
€ 99,90

Eine Möglichkeit das Speichermedium CD auch für die klassische Musik zu umgehen und die Konsumenten auf das Hören von anderen digitalen Quellen umzupolen, ist der Verkauf von bespielten USB Sticks.
Dass hier ein Klavier-Recital oder Arien Album mit rund 70 Minuten Spielzeit die Speicherkapaziät nicht wirklich füllt und eher mehr Platz frei bleiben würde für Inhalt, der wenig Mehrwert hat (einzelne Videosequenzen, Texte und Einführungen, Bildergalerien) hat die Plattenfirmen in Bezug auf diese Idee noch nicht gänzlich überzeugen können.

Kommen jedoch beträchtliche Inhalte zusammen, so lohnt es sich glatt, sich die digitale Version eines Gesamtoeuvres zuzulegen: so gibt es bereits den gesamten BACH auf USB.
Neu ist nun der "Ring des Nibelungen" von Richard Wagner, dessen Spieldauer mit 16 Stunden in der Regel 14-16 CDs in Anspruch nimmt.
WARNER Classics hat nun den Bayreuther Ring unter Daniel Barenboim veröffentlicht.

Ob die Qualität mit der einer CD mithalten kann, muss jeder für sich feststellen - schliesslich ist es ja auch wichtig, von welchem Gerät ich diesen USB Stick abspiele und wohin überspiele. Nachdem es sich ohnehin um einen Live-Mitschnitt handelt, sind Live-Geräusche immer mit dabei - Klangpuristen werden sicher auf Studioaufnahmen zurückgreifen.

Weitere Bonus Features sind:

USB-Stick mit Wagners komplettem Ring in den Audioformaten WAV (unkomprimiert) und MP3 (320kbps).
Ebenfalls enthalten sind die beiden Videos "Great Composers - Wagner", eine Produktion der BBC sowie "The Making of the Ring" mit Daniel Barenboim und John Tomlinson. Die vollständigen Libretti im pdf-Format sind ausdruckbar.
+Synopsis, 17 Artikel zum Ring und der Produktion, eine Erläuterung der 65 wichtigsten Leitmotive mit Noten und Beschreibungen, ein illlustrierter Opernführer, Fotos, Biografien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen