Raritäten von Gounod|Werke für Klavier und Orchester

Ch. Gounod
Werke für Klavier (Pedalflügel) und Orchester
Roberto Posseda
Orch. della Svizzera Italiana
Howard Shelley
€ 19,90

Die Folge mit Romantischen Klavierkonzerten erreicht die Nr. 62, und sie macht einen interessanten (wenn auch nur zeitweisen) „Abstecher“: diese vier Stücke sind für das Pedalklavier geschrieben (ein Klavier, welches eine separate Klaviatur für die Füsse besitzt, um so quasi wie eine Art Orgel gespielt werden zu können). Gounod wurde vom Talent der jungen und offensichtlich äusserst attraktiven Lucie Palicot (circa 1860 geboren) inspiriert, als er sie 1882 Alkans Werke für Pedalpiano spielen hörte. Gounod ist eher für seine Opern und für seine Liturgische Musik bekannt: diese Werke zeigen eine andere Seite dieser Lichtgestalt des 19. Jahrhunderts.
Der italienische Pianist Roberto Prosseda gibt hier sein Debüt bei Hyperion. Er spielte die, in unseren Tagen, erste moderne Aufführung von Gounods Konzert für Pedalflügel und Orchester. Sein Pedalpiano-Repertoire beinhaltet ebenso die Originalwerke von Schumann, Boëly und Alkan, sowie auch neue Stücke, die für ihn von Ennio Morricone, Michael Nyman und anderen zeitgenössischen Komponisten geschrieben worden sind. (Hyperion Records)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen