"Ein typisches Lang Lang Stück"|Der Starpianist und die Berliner Philharmoniker mit Prokofieff

Prokofieff|Bartók
Klavierkonzerte
Lang Lang
Berliner Philharmoniker
Simon Rattle
€ 21,90

Ein "Dream-Team" der Klassik fand sich im Frühjahr 2013 zusammen, um in einem der besten Konzertsäle der Welt eine spektakuläre Neuinterpretation zweier berühmter Klavierkonzerte zu machen: Der Pianist Lang Lang und die Berliner Philharmoniker unter ihrem Chefdirigenten Sir Simon Rattle nahmen in der Berliner Philharmonie zwei der wegweisenden Konzerte des 20. Jahrhunderts auf: Sergej Prokofjews Klavierkonzert Nr. 3 (1921) und Bela Bartóks Klavierkonzert Nr. 2 (1930/31).

Die neue CD ist die erste gemeinsame Aufnahme von Lang Lang und den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle. Lang Lang hatte beide Werke bereits mit den Berliner Philharmonikern in mehreren umjubelten Live-Konzerten gespielt, u.a. in Salzburg und in Berlin. Lang Lang war begeistert von den Aufnahmen: "die Arbeit mit ihnen ist unglaublich, sie leisten einfach immer Außergewöhnliches - die Holzbläser und das Blech sind nicht von dieser Welt, und Sir Simon erzielt mit dem Orchester, besonders im piano, eine Klangtiefe, die ihresgleichen sucht. Mit diesem Orchester habe ich einige meiner musikalisch beglückendsten Stunden verlebt."

Und Sir Simon meinte nach der Aufnahme des Bartok-Klavierkonzertes, dass er sich nicht erinnern könne, jemals einen Pianisten erlebt zu haben, der "so eine fast unheimliche Akkuratesse gezeigt hat und dann noch über so viel technische Reserven verfügte, dass er das Stück tanzen und fließen lassen kann". Und bezüglich des Prokofjew: "Selbstverständlich ist dies ein extrem schwieriges virtuoses Stück, eine Bravournummer, die es in sich hat, aber es gibt auch viele zarte, zauberhafte Stellen. Es ist ein typisches Lang-Lang-Stück - er spielt es, als sei es für ihn geschrieben. Das ist genau seine Musik."

(Sony Classical)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen