Regie-Meisterlich|Michael Haneke inszeniert Cosi fan tutte

Mozart
Cosi fan tutte
Oper Madrid
Inszenierung Michael Haneke
€ 39,90

Nachdem er in Paris unter der Intendanz von Gerard Mortier "Don Giovanni" gemacht hat, wurde Michael Haneke nun in Madrid wieder eingeladen dort "Cosi fan tutte" zu inszenieren. 

"Brillant sind historische Zitate wie ein Bild von Jean-Antoine Watteau, das in der Sammlung Thyssen-Bornemisza in Madrid hängt. Enorm vergrößert dominiert es einen Teil der Bühne. Es ist unfertig, um ja  keine Idylle aufkommen zu lassen. Auch das Kostüm von Despina ist Watteau nachempfunden, und zwar dessen „Pierrot“. Wie ein trauriger weißer Clown bewegt sich die depressive Despina. Als Medico wandelt sie sich zum Clown mit roter Nase. Und als Notar zu Charlie Chaplin. Aber zu lachen gibt es nichts.

Die Protagonisten spielen – vor allem, aber nicht nur in den Rezitativen – grandios und singen sehr gut. Am besten Andreas Wolf als Guglielmo  und Anett Fritsch als Fiordiligi. Aber auch Juan Francisco Gatell  (Ferrando), Paola Gardina (Dorabella) und William Shimell (Don Alfonso), der in „Amour“ die Rolle von Isabelle Hupperts Mann spielt, sind im Sinne des Konzepts top besetzt." (Kurier)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen