Glucks "Pilger von Mekka" im Salzburger Landestheater

Ch.W. Gluck
Die Pilger von Mekka
Münchner Rundfunkorchester/Hager
€ 39,90

Das Salzburger Landestheater präsentiert eine Rarität von Christoph Willibald Gluck: seine Türkenoper "Die Pilger von Mekka" oder im französischen Original "Les pélerins de la Mecque".
Premiere war am 27. Oktober.

Drehpunktkultur schreibt u.a.
"Christoph Willibald Glucks Opéra comique „Die Pilger von Mekka“ gehört zu den ersten „Türkenopern“, jenem Genre, mit dem die ganz real-politische Bedrohung durch die Türken im Nachhinein folkloristisch verarbeitet wurde. „Die Pilger von Mekka“ war dabei nicht nur einer der ersten, sondern auch eine der erfolgreichsten dieser „Türkenopern“. Sie wurde zu Lebzeiten des Komponisten auf allen großen Opernbühnen in Europa gespielt und gefeiert. Nicht zu unrecht. Für die Neuproduktion der Opéra comique (Uraufführung 1764 am Wiener Burgtheater) hat wurde eine neue deutsche Dialogfassung in Auftrag gegeben: Der junge Autor Jakob Nolte, der im Frühjahr 2013 mit seinem Einakter „Agnes“ auf sich aufmerksam gemacht hat, hat flott pointierte Dialoge geschrieben. Gesprochen wird also Deutsch, gesungen Französisch."

Aufgenommen wirde die Oper von Leopold Hager und dem Münchner Rundfunkorchester beim Label ORFEO. Es singen u.a. Julie Kaufmann und Robert Gambill.

LINK: Salzburger Landestheater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen