Alfred Brendel empfiehlt - Kit Armstrong mit starkem CD Debüt

Kit Armstrong
spielt Bach und Ligeti
€ 21,90

"Bach, Ligeti, Armstrong" ist das mit Spannung erwartete erste Solo- Album des 22-jährigen amerikanisch-taiwanesischen Pianisten Kit Armstrong. Sein Mentor Alfred Brendel hält ihn für eine "Jahrhundertbegabung" und bescheinigt Armstrong ein "Verständnis der großen Klavierliteratur als eine Einheit von Gefühl und Verstand, Frische und Verfeinerung".

Auf seinem Debüt-Album präsentiert Armstrong 12 bekannte Choral Préludes von J.S. Bach, ursprünglich für die Orgel verfasst, in eigenen Klavier-Transkriptionen. Sein eigenes Werk "Fantasy on B-A-C-H", das 2011 als Auftragswerk entstand, ist Armstrongs persönliche kompositorische Hommage an Bach. Des weiteren interpretiert Armstrong auf der CD Ausschnitte von Ligetis "Musica ricercata".

Armstrong studierte am Curtis Inistitut of Music in Philadelphia und an der Royal Academy of Music in London und schloss zudem ein Mathematikstudium an der Universität Paris VI ab. Er konzertierte bereits mit dem Leipziger Gewandhausorchester, dem Philharmonia Orchestra London, dem NDR-Sinfonieorchester, den Bamberger Symphonikern u.a.


"…kühne Kunst." urteilt "Die Welt" über Armstrongs Interpretation von Bach.

"…nicht weniger als ein Genie" (Kölner Stadtanzeiger)

"mit unverbrauchter Spiellust und hochentwickeltem Musikverstand gleichermaßen gesegnet…" (General-Anzeiger Bonn)

"Seine erzählerische Imagination und sein gestalterischer Weitblick lassen schon jetzt an einen gereiften Künstler denken, der ein ausgeprägtes Gespür für den inneren Puls dieser großen Musik besitzt." (Die Welt)

1992 in Los Angeles geboren, begann Kit Armstrong fünfjährig mit dem Musikunterricht. Kurz darauf begann er mit dem Komponieren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht. Seitdem nimmt Musik eine zentrale Stellung in seinem Leben ein.
Nach Unterricht bei Claude Frank am Curtis Institute of Music in Philadelphia zog Kit Armstrong nach London, um bei Benjamin Kaplan zu studieren. 2008 schloss er seine Studien an der Royal Academy of Music ab. Zudem absolvierte er ein Masterstudium in Mathematik an der Universität Paris VI.
Seit einigen Jahren erhält Kit Armstrong wichtige musikalische Impulse von seinem Mentor Alfred Brendel. Die einzigartige Beziehung zwischen Armstrong und Brendel wurde in dem Film "Set the Piano Stool on fire" festgehalten.

"Ein Debütalbum voller Emotionen […]. Kit Armstrong ist ein Debütalbum gelungen, das […] eine Fülle von Emotionen und tiefer Emphase liefert. Prädikat: hörenswert."
(NDR Kultur)

vgl. SONYCLASSICAL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen