Robert le Diable auf DVD/Bryan Hymel und Patricia Ciofi

G. Meyerbeer
Robert le Diable
Covent Garden London
Daniel Oren
€ 34,90

Robert le Diable gilt als eine der ersten Opern aus dem Genre der "Grand Opéra", die sich vor allem in Frankreich ab den 1830er Jahren zur wichtigsten Stilrichtung entwickelt hat. Sie hatte spezielle Vorgaben, die ein Komponist und Librettist zu erfüllen hatten: sie war immer fünfaktig, das historische Sujet war wichtig und es gab immer eine fast schon für sich alleine abendfüllende Balletteinlage. Giacomo Meyerbeer galt als einer der wichtigsten Komponisten für die Grand Opéra, neben seinem "Robert" waren noch "Die Hugenotten" und "Der Prophet" für die Pariser Oper geschrieben worden. Bis zum späten Verdi ("Don Carlos", Sizilianische Vesper") war das Genre aktuell, ehe Tendenzen wie Wagners "Gesamtkunstwerk" auch auf die französische Musik übergriffen. 

London hat eine neue exemplarische Aufführung des "Robert" von Regisseur Laurent Pelly auf die Bühne gebracht. Endlich kann man das gesamte Werk in einer szenischen Musterproduktion auf DVD erleben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen